Netzwerk Fokus Tierwohl

Bundesweit machen 26 Betriebe mit Legehennen mit, nur 3 davon aus Baden-Württemberg. Wir sind dabei!

Um Tierhalter in Deutschland nachhaltig zu stärken und sie dabei zu unterstützen, Tier- und Umweltschutz, Qualität bei der Produktion sowie Marktorientierung zu priorisieren, wurde das bundesweite Netzwerk Fokus Tierwohl gegründet. Das Verbundprojekt hat das Ziel, den Wissenstransfer in die Praxis zu verbessern, um schweine-, geflügel- und rinderhaltende Betriebe in Deutschland hinsichtlich einer tierwohlgerechten, umweltschonenden und nachhaltigen Nutztierhaltung zukunftsfähig zu machen.

Neueste Erkenntnisse aus der angewandten Forschung, den Modell- und Demonstrationsvorhaben (MuD) Tierschutz und anderen Projekten werden durch die Tierwohl-Kompetenzzentren in Kooperation mit Expertinnen und Experten der Verbundpartner gesammelt und fachlich fundiert eingeordnet. Die aufbereiteten und bundesweit abgestimmten Informationen stehen den Partnern in den Bundesländern für den Wissenstransfer zur Verfügung.

Aktuell befinden sich 120 Betriebe bundesweit im Netzwerk und wir sind einer von 26 Legehennen Betrieben die ausgewählt wurden. Für uns etwas ganz besonderes und wir sind stolz dabei sein zu können!

 

Tierwohl-Themen

  • Verbesserung des Tierschutzes in der Hühnerhaltung
  • Geschlechtsbestimmung im Ei
  • Verzicht auf Schnabelkürzen
  • Haltung von Geflügel mit intaktem Schnabel